Wer hat Erfahrungen mit einem Fernstudium? Ich bin staatlich geprüfter Betriebswirt (DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf) und beginne ein Aufbaustudium an der HFH Hamburger Fern-Hochschule. Mich interessiert insbesondere Euer Zeitmanagement während des Studiums.

Mehr Infos zum Bachelor-Aufbaustudium für Betriebswirte

Vielen Dank!

Stichworte: aufbau, aufbaustudium, bachelor, betriebswirt, fern-hochschule, fernstudium, hamburger, hfh, studium

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Ich habe leider keine Erfahrung mit Fernstudium. Ich denke, wenn mann "alleine" studiert, muss man viel Disziplin mitbringen. Viel Glück dabei.

Darauf antworten

Genau, das ist entscheidend. Ansonsten kann es eine gute Form sein, berufsbegleitend ein Studium zu absolvieren. Ich bin gespannt!

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Darauf antworten

Vor langer Zeit habe ich 2 Semester an der Fernuni Hagen Informatik belegt. Der Stoff, der selbst im Teilzeit-Modus dort vermittelt wird, ist ziemlich umfangreich. Zwar konnte man in Frankfurt jeden Donnerstag an der Uni an einer Arbeitsgruppe teilnehmen, aber bei 90 Minuten für 25 Studierende kam da nicht allzuviel rum.

Ich habe damals Seiten der Scripte (außer Inhaltsverzeichnis u.ä.) gezählt und dann durch 5 x Anzahl der Wochen für die Bearbeitung geteilt. Es ist schon interessant, dass selbst 3 Seiten pro Tag dazu führen können, dass man in Rückstand gerät ;-)

Welches Aufbaustudium ist es denn?

Beste Grüße

Ralf Puppe

Darauf antworten

Hallo Ralf Puppe,

ja, das ist auch meine Befürchtung. Ich sehe die Gefahr, dass der Umfang des Fernstudium zu groß ist. Auf der anderen Seite sage ich mir, es gibt viele andere, die es geschafft haben. Also ran!!!

Das Aufbaustudium richtet sich an staatlich geprüfte Betriebswirte, die ein Bachelor-Abschluss anstreben. Dabei werden aus dem Grundstudium viele Scheine angerechnet. Eigentlich ganz vorteilhaft, aber ich habe großen Respekt vor den Studienbriefen. Und dass Deine Erfahrung eintrifft, meine Zeitplanung nicht straff genug gestaltet zu haben.

Eigentlich wollte ich im diesem Monat schon angefangen haben, aber es verzögert sich jetzt auf Januar. Dann kann ich mich nochmal mental darauf vorbereiten. Ich glaube aber, wenn man einmal im Thema ist, dann läuft das schon. Nicht von alleine, aber nicht mehr mit diesem Aufwand.

Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht halte ich hier alle mal auf dem Laufenden. Mal schauen, ob die Zeit dafür bleibt ;-)

LG
Peter Mertens

Darauf antworten

Hallo Peter Mertens,

habe meine Dipl.Kauffr. als Fernstudium bei der AKAD absolviert. Nun ich wollte meinen Job einfach nicht aufgeben. Deshalb hatte ich mich zum Fernstudium entschieden. Natürlich sind das zwei Fulltime Jobs! Keine Frage. Also in der Zeit geht die Freizeit gegen null und oft auch die Partnerschaft. Allerdings hatte ich einige Kolleginnen, die haben sogar gleichzeitig noch Kinder bekommen. Und es hat funktioniert. Es erfordert sicherlich ein großes Organisationstalent, Verzicht auf das eine und andere. Aber dannach ist das Gefühl grandios: diese Leistung erbracht zu haben, so viel fürs Leben gelernt zu haben (sich auf das wesentliche zu konzentrieren, oft kannst du nicht alles lesen oder lernen etc., das nützliche mit dem angenehmen zu verbinden: Literaturstudium im Schwimmbad, etc.) Für mich persönlich fand ich es einfach genial, viele Dinge, die ich gerade in der Theorie gelernt hatte, habe ich direkt in der Firma umgesetzt! Viele Dinge, um die wir theoretisch wissen - aber praktisch noch nicht integriert sind. Das ist viel Pionierarbeit. Insofern gibt es da noch einiges zu tun :-) Ich kann Sie nur dazu ermutigen das in Angriff zu nehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Am Anfang ist wichtig schnell herauszufinden, welcher Lerntyp man ist und sich dann den Studienarbeitsplatz darauf abgestimmt zu organisieren. Dazu gibt es ein hilfreiches Buch: beat it!, campus
Und los gehts....
wenn Sie noch mehr Input brauchen, finden Sie mich unter hannelore.dehm@web.de.
Dann viel ERFOLG.

Herzliche Grüße
Hannelore Dehm

Darauf antworten

Hallo Frau Dehm,

vielen vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort. Sie hat mir wirklich ein Stück weiter geholfen.
Ich denke, ich werde mir auch das Buch besorgen. Ich habe es gegoogelt und möchte allen Interessierten den Link weitervermitteln:
http://www.campus-verlag.de/isbn/3593376962
Und vielleicht melde ich mich tatsächlich nochmal bei Ihnen. Sie scheinen gute Tipps zu haben ;-)

Ich freue mich schon auf das große Gefühl ist, wenn man das geschafft hat...

LG
Peter Mertens

Darauf antworten

Hallo Herr Mertens,

inzwischen ist ja schon ein halbes Jahr ins Land gezogen. Ich bin neugierig, was aus Ihrem Vorhaben in Sachen Studium geworden ist. .... Haben Sie ein kurzes Feedback für mich? Ich würde mich freuen...

LG
Hannelore Dehm
PS: Wenn ich mir das gerade so auf der Zunge zergehen lassen, was ich heute für Aufgaben betreue, so richtig was bewege und dann in die Gesichter der Menschen sehe - ohne das Fachwissen dieses Studiums wäre das nicht möglich - da bin ich sehr dankbar, das ist so richtig Freude im Leben. :-)

Darauf antworten

Hallo Herr Mertens,

ich habe an der AKAD Hochschule Stuttgart berufsbegleitend BWL studiert. Bzgl. des Zeitmanagements: ich habe hauptsächlich Abends nach der Arbeit oder am Wochenende gelernt. War eine intensive und anstrengende Zeit, kann das berufsbegleitende Studium aber auf alle Fälle weiterempfehlen.

Viele Grüße
Simon
www.haco-academy.com

Darauf antworten

Hallo zusammen,

ja, das Studium hat jetzt im Januar begonnen. Als ich die Studienbriefe erhalten habe, wurde ich fast von der Fülle an Informationen erschlagen. Kleine Panikattacken schlichen sich ein und die Frage, ob ich mir nicht zuviel zugemutet habe ;-)

Aber der große Berg muss abgetragen werden, und nachdem ich auch die erste Präsenzveranstaltungen besucht habe, ist mein Gefühl wieder sicherer geworden. Es ist zu schaffen (hoffe und denke ich), aber von nichts kommt nichts. Am meisten macht mir Sorge, falsch zu lernen. Aber das wird sich nach den ersten Prüfungen zeigen. Bis dahin sind es noch vier Monate ;-)

Danke für das Interesse und die Anteilnahme. Ich versuche, hier regelmäßig zu berichten...

Viele Grüße
Peter

Darauf antworten

RSS

Letzte Aktivität

vor 2 Stunden
Timo Kaufhold hat dem Album "Klimatiserung Dachgeschosswohnung" 8 Fotos hinzugefügt
vor 2 Stunden
Tanja Larsen hat das Profil aktualisiert
vor 5 Stunden
Michael Hemmerich hat das Profil aktualisiert
vor 12 Stunden
Willi Kreh hat einen Blog-Beitrag hinzugefügt
(WKr)Das bewegt die Bank Kredite zu bekommen, wird für Unternehmen ein immer schwierigeres Unterfangen. Denn die Banken schauen bei der Kreditvergabe zunehmend genauer hin. Doch mit einer guten Vorbereitung können Kreditnehmer ihre Aussichten deutli…
22. Juli
Alexander Gacheru hat 3 Fotos hinzugefügt
21. Juli
Alexander Gacheru hat das Profil aktualisiert
21. Juli
Alexander Gacheru ist nun ein Mitglied von Unternehmer Treffen.
21. Juli
Stefan Vogel hat das Profil aktualisiert
21. Juli
Sonja Waschke hat das Profil aktualisiert
16. Juli
Jennifer Belau-Bayer hat das Profil aktualisiert
14. Juli
14. Juli

Realized by bendit consulting / Sponsor: Nageldesign & Nailart Shop  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Ein Problem melden  |  Feedback

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  AGB